Frequently Asked Questions

Fragen und Antworten zu den Änderungen 2024

Mit der Saison 2024 führen alle Vereine des Chiemsees als Gemeinschaftsprojekt eine Anpassung des Yardstick-Niveaus durch. Somit ändert sich auch die Gruppeneinteilung der Chiemsee-Meisterschaft. Oberstes Ziel hierfür ist es ein faires, einheitliches und nachhaltiges Wertungssystem für unser Revier zu schaffen.

Auf dieser Seite fassen wir die wichtigsten Fragen zu den Änderungen zusammen. Falls du weitere Fragen hast, wende dich an den Sportwart bzw. Yardstickbeauftragten deines Vereins. Er war bei allen Sitzungen anwesend und hat zu dem neuen Wertungssystem beigetragen.

Die Akzeptanz der bisherigen Yardstick-Tabelle und der Einteilung der Chiemsee-Meisterschaft-Gruppen bei den Seglerinnen und Seglern ist in den letzten Jahren zunehmend gesunken. Grund hierfür waren vor allem mangelnde Transparenz in der Vergabe der Yardstick-Zahlen. Auch, wenn sich die Sportwarte und Yardstick-Beauftragten zu jeder Entscheidung tiefgreifende Gedanken gemacht hatten, war die Kopplung an Werte von ähnlichen Booten oft nicht direkt nachvollziehbar.

Der durchschnittliche Chiemsee-Bonus von etwa 2 Yardstick-Punkten hat es neuen Booten (ohne Chiemsee-Yardstickzahl – aber in der DSV-Liste) keinen konkurrenzfähigen Einstieg ermöglicht.

Durch das „neue System“ soll der Schulterschluss zu unseren Dachverbänden gewährleistet werden. Es wird auf die Expertiese der bundesweiten Werte zurückgegriffen und der Einstieg neuer Bootsklassen ermöglicht.

Alle Vereine des Reviers treffen alle Entscheidungen gemeinsam.

Jeder Verein hat die Möglichkeit einen Yardstick-Beauftragten zu ernennen. Meist ist dies der Sportwart oder der Vorstand eines Vereins. Es kann aber auch ein ambitionierter Segler oder ein anderes Mitglied des jeweiligen Vereins sein.

Jeder Yardstick-Beauftragte wird zu allen Yardstick-Treffen eingeladen, landet im E-Mail Verteiler und trifft alle Entscheidungen maßgeblich mit. Bei Entscheidungen, Abstimmungen oder Wahlen hat jeder Verein genau eine Stimme.

Dankenswerterweise hat Stefan Hammermüller die Organisation der Treffen und der Pflege der gemeinsamen Yardstick-Liste übernommen. Weitere Befugnisse oder Entscheidungsgewalten hat er nicht.

Es gibt bereits ein einheitliches Yardstick-System des Deutschen Seglerverbandes „DSV“, dem wir (die Vereine des Reviers) angehören. Die Yardstick-Werte des DSV werden aus den bundesweiten Meldungen der Mitgliedsvereine erstellt und regelmäßig aktualisiert.

Die Chiemsee-Yardstick-Liste hat sich über die Jahre hinweg aus verschiedenen Gründen immer weiter von den DSV-Werten distanziert. Vereinfacht gesagt, waren die Chiemsee-Werte um etwa 2 Punkte höher, als die Werte des DSV.

Mit der Saison 2024 führten alle Vereine des Chiemsees als Gemeinschaftsprojekt eine Anpassung des Yardstick-Niveaus durch. Somit änderte sich auch die Gruppeneinteilung der Chiemsee-Meisterschaft. Oberstes Ziel hierfür ist es ein faires, einheitliches und nachhaltiges Wertungssystem für unser Revier zu schaffen. Die DSV-Werte dienten hier als Grundlage:

  • Schiffe mit einer gültigen DSV-Yardstickzahl verwenden die Punktzahl des DSV.
  • Schiffe die nicht in der Yardstick-Liste des DSV geführt werden bekommen von den Sportwarten und Yardstickvertretern des Reviers eine Probe-Yardstickzahl. Hierfür dienen Erfahrungswerte und Ergebnislisten als Grundlage. Ankerpunkte sind hierbei die in der DSV-Yardstickliste geführten Schiffe.

Nein. Eine vorübergehende „Ungerechtigkeit“ ist den Vertretern der Chiemsee-Vereinen bewusst. Dennoch sind die Zahlen für 2024 vorerst fixiert. Zum Saisonende ist eine Feedbackrunde geplant, um anhand von Ergebnislisten, Erfahrungswerten und neuen Deklarationen sanfte Korrekturen vorzunehmen.

Wir bitten alle Segler für ihr Boot eine Deklaration abzugeben. Die Werte aus der Deklaration dient den Vereinsvertretern als Diskussionsgrundlage. Anträge von Schiffen ohne korrekt ausgefüllte Deklaration werden von den Vereinsvertretern nicht behandelt.

Die Gruppeneinteilung wurde seit vielen Jahren diskutiert. Die Akzeptanz der bestehenden Gruppen sank über die letzten Jahre zunehmend, weshalb sich die Vertreter der Vereine über ein neues, nachhaltiges Konzept entschieden haben:

Die neue Gruppendefinition ordnet die Schiffe in konstruktionsbedingte Gruppen und ermöglicht eine logische und nachvollziehbare Zusammenlegung zu kleiner Gruppen bzw. Teilung zu großer Gruppen. Die genaue Gruppeneinteilung ist letztlich von der Beteiligung der Segler abhängig. Je nach Anzahl und Typ der gemeldeten Boote entscheidet die Gruppendefinition über die genaue Zusammensetzung der Gruppen.

Bei der Analyse der Boote in der Einheitsklasse der letzten Jahre hat sich herausgestellt, dass die wenigsten der Definition Einheitsklasse entsprechen. Nach dem Filtern der tatsächlichen Einheitsklassen-Boote stellte sich heraus, dass die Gruppe sehr klein werden würde (2-4 Boote/Wettfahrt).

Sollten 2024 mehr als 8 Einheitsklassen Boote durchschnittlich teilnehmen, könnte 2025 eine eigene Gruppe gebildet werden.

Boote der Einheitsklasse am Chiemsee:
Tempest, Trias, Soling, Dyas, Fun, Int. 806, Monas, H-Boot, Kiel-Zugvogel, Drachen, Star

Für die Folgejahre kann die Gruppe Einheitsklasse reaktiviert werden, oder eine neue Gruppe analog zur Gruppe J80 für andere gleiche Boote aufgesetzt werden.

Der Yardstick-Ausschuss besteht aus Vertretern der Vereine, welche sich allesamt ehrenamtlich für die Interessen der Segler einsetzen.

Der Wunsch nach Änderungen in der Yardstick-Tabelle und der Gruppeneinteilung beschäftigte die Vereinsvertreter schon lange. Als Winterprojekt 2023/2024 wurde das Konzept ausgearbeitet und stetig voran getrieben.

In vielen Sitzungen wurden die (auf den ersten Blick) trivialen Änderungen besprochen und festgelegt. Mit zunehmender Detailtiefe wurden sich alle Vereinsvertreter der Tragweite und den Auswirkungen bewusst.

Bis wirklich alle Details bis ins letze durchdacht und ausgeklügelt waren, verging der Winter. Die letzten Änderungen wurden so erst in der jüngsten Sitzung Mitte/Ende Mai beschlossen und kurz danach veröffentlicht.

Die YST-Änderung mit 2024 gilt auch für die Mehrrumpfboote. (Nachschlagen ist möglich: https://www.dsv.org/segeln/wettsegeln/seeregatten/yardstick/yardstickzahlen/ ).

Der Chiemsee-Yardstick-Ausschuss übernimmt diese in Abstimmung mit Vertretern des DCC und SCC (speziell die Rennkatamarane) für die Chiemsee-Meisterschaft Grand-Prix-Wertung für Einrumpf und Mehrrumpf.

Wende dich an den Sportwart oder den Yardstick-Beauftragten oder den Vorstand deines Vereins.

Er war bei allen Entscheidungsprozessen maßgeblich beteiligt und kann dir alle Fragen zielführend beantworten. Falls es Rücksprachen bedarf, wird er die Fragen in die nächste Versammlung der Yardstickbeauftragten mitnehmen und dort vorbringen. Die Antworten werden später an dieser Stelle veröffentlicht.

Unsere Mitglieds-Vereine

Unsere Partner, die sich für die einheitliche Bewertung der Chiemsee Yardstick-Zahlen stark machen.